Die NoRA Advanced Module und Schnittstellen
Adressen
Aktionslisten
Automatischer Vollzug
Betriebswirtschaftliche Auswertung
CTI
Dashboard
DMS Dokumentenmanagement
DynDok
eFolder
eFolder Workflow
Erweiterte Suche
Finanzbuchhaltung
Fristen und Wiedervorlagen
Gesellschafterliste
GNotKG
KomMA
MWK Massen- und Verwahrungskartei
Nebenkosten
Rechnungsverwaltung
Referatsdaten Advokatur
Referatsdaten Notariat
RVG
Rückstellungen
Urkundenrolle
Zeitverwaltung
Adressen
Mit dem Modul ADRESSEN verwalten Sie Ihre Stammdaten flexibel, informativ und quantitativ unbegrenzt. Jeder Kontakteintrag definiert primäre Angaben, die in eine übersichtliche Adressliste ausgegeben werden. Vertretungsverhältnisse erkennen Sie mit einem Blick in das Adressbuch, das auch die Kontaktdaten aller Beteiligten enthält. Alle Kontakteinträge können Sie sukzessive mit weiteren Informationen zu natürlichen und juristischen Personen füllen.
Aktionslisten
Lassen Sie Akten oder Adressen in individuelle Aktionslisten ausgeben und nutzen Sie sie in dem gleichnamigen Modul AKTIONSLISTEN zur stapelweisen Weiterverarbeitung in der Zwangsvollstreckung. Generieren Sie Serienbriefe aus den Adressen einer Aktionsliste. Vereinfachen Sie wiederkehrende Arbeiten und gewährleisten Sie die Bearbeitung zahlreicher Fälle oder Mandanten mit bestimmten Attributen. Verschaffen Sie sich eine echte Zeitersparnis durch die Automatisierung anstehender Abläufe.
Automatischer Vollzug
Erfahren Sie smarte Unterstützung bei der Bewältigung der Korrespondenz in Ihrem Notariat. Zur Durchführung von Rechtsgeschäften sind vielfach zahlreiche Dokumente erforderlich. Erstellen Sie diese Dokumente schnell, einfach, sicher und auf Wunsch gleich mehrfach. Verfassen Sie mehrere Dokumente gleichzeitig an mehrere Beteiligte. Definieren Sie individuelle Werte, setzen Sie Fristen und priorisieren Sie anfallende notarielle Tätigkeiten.
Betriebswirtschaftliche Auswertung
Einen Überblick über Ihre Wirtschaftseinheit erzeugen Sie mit dem Modul BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSWERTUNG. Mit wenigen Klicks lassen sich z. B. Erlösverteilungen und Liquiditätsübersichten als Tabellen in Microsoft Excel ausgeben und von dort aus vielfältig weiterverarbeiten. Ihre Auswertungen sind dabei so individuell, wie Ihre Vorgaben, die sich als Vorlagen speichern lassen.
CTI
Das optionale Modul CTI verbündet Ihren Rechner mit Ihrem Telefon. Die CTI (Computer Telephony Integration)-Technologie sorgt dafür, dass der Computer mit dem Telefon kommuniziert und umgekehrt. Starten und beenden Sie Telefonate direkt von Ihrem Desktop aus. Sicherheit und Komfort gewährleistet dabei die sogenannten VoIP-Telefonie (Voice-over-internet-protocol), die Sprachkommunikation über internetbasierte Netzwerke. Sie nutzt die CTI zu den Bedingungen des weltweiten Standards für die Vermittlung von Datenpaketen.
Haben Sie einen Anruf eines Mandanten oder Beteiligten verpasst, so sehen Sie auf Ihrem Rechner alle Anrufer- oder Aktendetails. Die eingehende Rufnummer wird dazu mit Ihrem NoRA-Datenstamm abgeglichen. Über den vorgeschlagenen Kontakt bzw. die Adresse haben Sie direkten Zugriff auf die Akte. Auch Rückrufe können delegiert oder per Mausklick initiiert werden.
Mehr zu intelligenter Telefonie in Kanzleien, Notariaten, Rechtsabteilungen und Verbänden erfahren Sie hier.
Dashboard
Aussagekräftige Kennzahlen erhalten Kapitäne auf der Brücke ihrer Kanzlei mit dem Modul DASHBOARD. Aus erweiterten Suchen lassen sich genau die Benchmarks ermitteln, die Ihnen einen Überblick über die aktuellen Wirtschaftszahlen liefern. Fliegen Sie nicht auf Sicht: Grafisch dargestellt in aussagekräftigen Diagrammen wird Ihr Dashboard auf dem NoRa Advanced Desktop zu Ihrem persönlichen Cockpit.
DMS Dokumentenmanagement
Mehr als Textverarbeitung kann das Modul DMS Dokumentenmanagement. Voll integriert in Microsoft Word greifen Sie von dort auf Ihre Akten und Kontaktdaten aus dem Modul ADRESSEN zu und öffnen diese. Zum Erstellen eines Dokuments wählen Sie eine Vorlage aus. Alle dazu benötigten Daten lassen Sie dazu automatisch aus Ihrer Akte einlesen. Erstellen Sie eigene Vorlagen mit individuellen Standards und erledigen Sie durch wenige Klicks die anfallende Korrespondenz. Genial einfach: Versenden Sie die in dieser Weise erzeugten Dokumente direkt als E-Mail und speichern Sie Ihre Korrespondenz direkt in der Akte. Diese enthält somit die komplette Korrespondenz und zwar genau so, wie es Ihren Erfordernissen entspricht.
DynDok
Die No-code-platform und der Vertrags- bzw. Dokumentengenerator der NoRA Advanced. Standardisieren Sie einheitliche Schriftsätze und wiederkehrende Mitteilungen mit dem Modul DYNDOK. Aus den einmal eingepflegten Daten des Moduls Referatsdaten Advokatur bzw. des Moduls Referatsdaten Notariat und erzeugen Sie komplette Dokumente mit individuellen Inhalten nach logischen Abfolgen. Auch die Referatsdaten selbst lassen sich individualisieren. Dieses Feature kann viel mehr, als Sie mit Textbausteinen bisher erreicht haben. Dynamischer und sorgfältiger war die Dokumentenerstellung noch nie.
Erfahren Sie hier, wie Anwalts- und Notarbüros, Rechtsressorts und Verbandsorganisationen u. a. mit DYNDOK Effizienz zu Ihrer Methode machen.
eFolder
Das Herzstück der NoRA Advanced ist ihr eFOLDER. Die elektronische Akte sammelt mandatsbezogene Daten und stellt sie anderen Modulen und Schnittstellen zur Weiterverarbeitung bereit. Jeder Benutzer bearbeitet die in sein Ressort fallenden Daten, Informationen und Dokumente auf der Grundlage seines benutzerdefinierten eFOLDER-Postfachs. Der eFOLDER ist auf dem NoRA Desktop der Ausgangspunkt Ihrer administrativen Arbeiten, die hier gebündelt, strukturiert und aufbereitet werden. Der Übertrag von Informationen in weitere Anwendungen und Funktionen entfällt weitestgehend. Die Suche nach Akten aus Papier wird entbehrlich. In Richtung Digitalisierung und in eine papierlose Büro-Zukunft sind Sie mit der elektronischen Akte auf dem besten Weg.
eFolder Workflow
Ihr NoRA Postfach und Ihre elektronische Posteingangsmappe ist das Modul eFOLDER WORKFLOW. Verknüpfen Sie Ihre elektronischen Dokumente und delegieren Sie Arbeitsanweisungen und Rückrufwünsche auf diese Weise an andere Benutzer. Das NoRA Postfach lässt Sie auf einen Blick erkennen, welche Dokumente Sie über die integrierten Schnittstellen, z. B. beA (besonderes Anwaltspostfach), WebAkte oder drebis geteilt haben.
Erweiterte Suche
Die ERWEITERTE SUCHE über alle in der NoRA Advanced erfassten Daten, ermöglicht Ihnen das gleichnamige Modul. Erzeugen Sie mit beliebig vielen Suchkriterien auch individuelle Auswertungen oder lassen Sie sie direkt in dem Modul DASHBOARD in aussagekräftige Grafiken und Diagramme. Speichern Sie Ihre individuellen Suchanfragen und starten Sie eine Vielzahl von Arbeiten direkt aus der Ergebnisliste Ihrer Abfrage.
Finanzbuchhaltung
Mit dem Modul FINAZBUCHHALTUNG bietet Ihnen die NoRa Advanced die Erfassung einzelner Buchungen bis hin zum Jahresabschluss entsprechend den Anforderungen des HGB. Die Nebenkostenerfassung ist ebenfalls Bestandteil des Moduls FINANZBUCHHALTUNG, das eine genaue Abrechnung auch dieser Rechnungsposition gewährleistet.
Fristen und Wiedervorlagen
Die Verwaltung von Fristen und Wiedervorlagen sind die Kernkompetenzen der Module FRISTENKALENDER und WIEDERVORLAGEN. Das Tool FRISTENKALENDER entspricht den Erfordernissen des BGH. Nach Bearbeiter und Zeitraum definiert wechseln Sie von einer Wiedervorlage oder Frist unkompliziert in die jeweilige Akte. Die Zahl der möglichen Fristen und Wiedervorlagen ist unbegrenzt und die Ansichten sind individualisierbar. Die volle Kontrolle über Ihre Terminsachen ist damit gewährleistet.
Gesellschafterliste
Die GESELLSCHAFTERLISTE ist ein Modul, das die Funktionen, der NoRA Advanced für Notare komplettiert. Haben Sie an einer GmbH-Gründung mitgewirkt oder an einer, diese Kapitalgesellschaft betreffende Veränderung, so werden Sie den Komfort und die Übersichtlichkeit dieses Features zur Erzeugung einer notarbescheinigten Gesellschafterliste gemäß § 40 GmbHG zu schätzen wissen.
GNoTKG
Notariate profitieren von dem Modul GNotKG. Erstellen Sie individuelle Rechnungen, übersichtliche Kostenaufstellungen inklusive der detaillierten Auflistung aller Leistungen. Das Modul GNotKG verfügt hinsichtlich der NRW-Abgabe über ein entsprechendes Feature, optional über ein Kostenregister für ostdeutsche Notare und lässt das Speichern von Entwürfen zu. Genial einfach: Die Vorbelegung von wiederkehrenden Berechnungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kaufvertrags-Nummern.
KomMA
Textbausteine, definieren und verwalten Sie mit dem Modul KOMMA. Einfach in der Bedienung und übersichtlich in der Handhabung, auch die der Rechteverwaltung, werden Sie es bei der Erstellung Ihrer Dokumente nicht mehr missen wollen. Integrieren Sie mit KomMA bequem Grafiken, Tabellen und sogar Makros. Auch NoRA-Datenfelder lassen sich so ganz einfach in Texte einfügen.
Kostenerfassung
Der Rechtsabteilung gibt das Basismodul KOSTENERFASSUNG einen Überblick über die mit einem Fall verbundenen Kosten. Sie haben die Wahl, ob Sie Ihre Leistungen nach RVG oder als Stundenvergütung kalkulieren wollen. Optional nehmen Sie die Unterteilung in eigene oder fremde Anwaltskosten vor. Automatisch berücksichtigt werden die anfallenden Gerichtskosten. Die in der KOSTENERFASSUNG ermittelten Werte gehen in das Modul RÜCKSTELLUNGEN über. Die Kalkulation eines etwaig zu bilanzierenden Außerordentlichen Aufwandes wird dadurch ermöglicht.
MVK Massen- und Verwahrungskartei
Im Notariat bedeutet die Arbeit mit dem Modul MVK MASSEN- UND VERWAHRUNGSKARTEI weniger Aufwand. Erfassen und verwalten Sie dazu mit diesem Modul Massen und buchen Sie Geld und Wertsachen entsprechend der Dienstordnung für Notare.
Nebenkosten
NEBENKOSTEN lassen sich mit dem gleichnamigen Modul erfassen. Somit vereinfacht es die aktengenaue Berücksichtigung bei der Erstellung von Rechnungen. Die genaue Kalkulation macht die tatsächlich für Porto, Kopien, und steuerliche Auslagen angefallenen Kosten transparent.
Rechnungsverwaltung
Einen Überblick über alle Rechnungen und über Offene Posten gibt Ihnen das Modul RECHNUNGSVERWALTUNG . Starten Sie hier automatisierte Mahnläufe zu offenen Rechnungen. Diverse Filtermöglichkeiten helfen Ihnen, bestimmte Rechnungen zu recherchieren um ihren Status zu prüfen.
Referatsdaten Advokatur
Ein Modul, so spezialisiert wie Sie: Mit den REFERATSDATEN ADVOKATUR erfassen Sie in den Fachbereichen Arbeits-, Bank- und Kapitalmarkt-, Bau-, Familien-, Miet-, Sozial-, Straf-, Unfall-, Verwaltungs- und Zivilrecht sowie Ordnungswidrigkeiten die dazu relevanten Daten einmal in der entsprechenden Maske. Daraus liefern Sie weiteren Modulen und dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word detaillierte und fallbezogene Informationen.
Referatsdaten Notariat
Durchführung leicht gemacht: Erfassen Sie einmalig alle Informationen, die relevant sind für den Erbschein, den Kaufvertrag, das Gesellschafts- und Grundstücksrecht, das Wohnungseigentum, das Testament und den Erbvertrag. Das Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word sowie weitere Module greifen auf die zur Erstellung von Schriftsätzen benötigten Referatsdaten zu und ergänzt sie zu vollständigen Dokumenten, die sich ebenso einfach wie fix und fertig direkt versenden lassen.
Die für die Durchführung von Grundstückskaufverträgen erforderlichen Veräußerungsanzeigen gegenüber dem zuständigen Finanzamt zum Erhalt der Unbedenklichkeitsbescheinigung im Sinne der Grunderwerbsteuer sind in dem Modul REFERATSDATEN NOTARIAT bereits enthalten und zwar entsprechend der Erfordernisse der einzelnen Bundesländer.
RVG
Individuelle Rechnungen sowie übersichtliche Kostenaufstellungen und detaillierte Auflistungen Ihrer Leistungen nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz erstellen Sie mit dem Modul RVG. Speichern Sie Ihre Entwürfe für eine bequeme Wiederverwendung. Wiederkehrende Berechnungen belegen Sie einfach vor, damit sie Ihnen im Bedarfsfall schnell und einfach zur Verfügung stehen.
Rückstellungen
Rückstellungen bilden Sie mit dem gleichnamigen Modul. Einen Außerordentlichen Aufwand bedeutet dies allenfalls für die Bilanz . Bilden Sie Sonstige Rückstellungen aus den Positionen, die Sie mit dem Modul KOSTENERFASSUNG kalkuliert haben. Das Modul RÜCKSTELLUNGEN übernimmt diese Werte automatisch und bildet damit den Teil des Fremdkapitals ab, der z. B. auf zu erwartende Prozesskosten oder Vergleiche zurückzuführen ist, und der als Außerordentlicher Aufwand zu bilanzieren wäre.
Urkundenrolle
Unverzichtbar für Notare: Die digitale URKUNDENROLLE. In dem gleichnamigen Modul erfassen Sie alle Beurkundungen und führen das Erbvertragsregister. Alle Einträge haben einen direkten Bezug auf die Karteikarten der jeweiligen Mandanten bzw. Beteiligten. Dieses Tool bietet darüber hinaus eine praktische Filterfunktion und die Möglichkeit, Auswertungen und eine Jahresstatistik zu erstellen.
Die Möglichkeit zum direkten Export an die Schnittstelle X-Notar für den weitergehenden elektronischen Rechtsverkehr ist gewährleistet.
Zeitverwaltung
Kommt es auf die minutengenaue Abrechnung Ihrer Leistung an, leistet das Modul ZEITVERWALTUNG gute Arbeit. Erfassen Sie Ihre Tätigkeit mit der digitalen Stoppuhr direkt zur Akte. Sie haben die Zeitverwaltungsleiste auf Ihrem NoRA Desktop direkt im Blick. Die Übernahme in die Rechnungstellung erfolgt automatisch. Unterschiedliche Auswertungsmöglichkeiten sorgen für eine Übersicht und Transparenz.
Schnittstellen für direkten Datenaustausch
Unter den Schnittstellen, die die NoRA Advanced für Sie bereitshält, zählt unbedingt auch die Schnittstelle zu dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach beA. Sie ist bereits in der NoRA Advanced integriert. Das NoRA Postfach, als Bestandteil des Moduls eFOLDER WORKFLOW, lässt Sie auf einem Blick erkennen, welche Dokumente sie auf diesem Weg bereits in welcher Sache weitergeleitet haben.
Drebis
Der schnelle und sichere digitale Informationsaustausch mit Rechtschutzversicherern ist mit der drebis-Schnittstelle möglich. Die dazu benötigten Daten liefert die elektronische Akte, der eFolder. Auf diesem Wege kommunizieren Sie Deckungsanfragen und allgemeine Korrespondenz genauso komfortabel, wie strukturierte Rechnungsdaten.
DAV FastLane
Nutzen Sie die DAV FastLane bei der Kfz-Schadenabwicklung direkt aus Ihrer NoRA Advanced über die Schnittstelle zur WebAkte.
Wie sendet man eine Schadensmeldung an die gegnerische Versicherung?
Welche Kfz-Versicherungen nehmen an der DAV FastLane teil?
Wie erhält man die 20 EUR Digitalpauschale?
In einem 3-Minuten-Video erfahren Sie, wie’s geht.
Wir danken der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung und der e.Consult AG für ihre Mitwirkung.
DTA
Den elektronische Datenaustausch im Rahmen automatisierter Mahnverfahren gewährleistet die DTA-Schnittstelle.
e.syOne Kanzlei App
Die e.syOne App von den Machern der e.Consult WebAkte hebt die Mandantenkommunikation auf ein neues Level indem sie
- Ihnen Arbeit beim Onboarding neuer Mandate abnimmt
- Ihre Mandantschaft aktiv in die Fallabwicklung einbindet, Aufgaben delegiert und die Erledigung mit einer Ampel dokumentiert
- die komplette Korrespondenz abwickelt und abbildet und somit Sachstandsanfragen vorbeugt
- die Mandatsbetreuung mit einem zeitgemäßen Service aufwertet
- Folgemandate und Empfehlungen niederschwellig generiert
Zu e.syOne führt das NoRA Add-on DynDok. Diese Funktionserweiterung ist die No-code-platform und der Vertrags- bzw. Dokumentengenerator der NoRA. DynDok ist zugleich die Technologie hinter der Möglichkeit, die Formulare und Masken der e.SyOne Kanzlei App auf die individuellen Anforderungen Ihres Anwaltsbüros zu konfigurieren.
Entweder nutzen Sie die Synergien von e.syOne als Einzellösung mit der DynDok-Technologie für Ihre Mandantenkommunikation oder Sie wählen e.syOne als Add-on zur e.Consult WebAkte plus NoRA DynDok. Die e.syOne Kanzlei App wurde sowohl für Android und iOS entwickelt und ist damit praktisch mit jedem Endgerät per App oder über einen Internet-Browser anwendbar.
Exchange
Die EXCHANGE-Schnittstelle sichert den Datenaustausch über den sogenannten Exchange Server. Auf diese Weise sorgt die NoRA Advanced dafür, dass z. B. Termine, die aufgrund der Microsoft-Integration in die NoRA in Outlook eingegeben wurden, weiteren Kalender-Tools anderer Nutzer oder anderen Endgeräten zur Verfügung stehen.
Supercheck
Mit der Schnittstelle SUPERCHECK erhalten Sie den direkten Kontakt zu der Auskunftei für die Adressermittlung unbekannt verzogener Kunden und Schuldner.
EU-DSGVO
Ab Mai 2018 gilt die neue Datenschutzgrundverordnung, die den Schutz personenbezogener Daten stärken soll.
WebAkte
Sie sind engagiert und haben Resultate? Teilen Sie sie mit Ihren Mandanten! Gewähren Sie Mandanten oder Beteiligten Online-Akteneinsicht indem Sie ausgewählte Dokumente mit der Schnittstelle zur WEBAKTE veröffentlichen und zwar proaktiv. Der sensible Datenaustausch erfolgt cloud-basiert, selbstverständlich TÜV-zertifiziert und immer sicher und vertraulich. Ihre Mandanten erhalten einen geschützten Zugang, vergleichbar mit dem Onlinebanking. Neuigkeiten und Mitteilungen senden Sie automatisch – bevor der Mandant nach dem Sachstand fragt. Das spart Zeit und trifft (nur) den Nerv der Zeit.
X-Notar
Den elektronischen Rechtsverkehr Ihres Notariats wickeln Sie mit der Schnittstelle X-NOTAR ab. Die sichere und schnelle Möglichkeit, elektronische Registeranmeldungen, Grundbuchanträge sowie Anträge an das Zentrale Vorsorgeregister zu stellen, ist hiermit gegeben.